Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung des Damen-Schieß-Club Eldagsen (DSC) im Kreis von 83 Mitgliedern statt. Die 1. Vorsitzende Silke Bartsch begrüßte besonders die Damenleutnante Hartmut Ellermann und Mark Wilkening sowie die amtierenden Königinnen der Jugendklasse, Leonie Dittrich und die Bürgerkönigin Lynn Greta Hische. Ebenfalls nahmen die Ehrenvorsitzende Ute Schäfer an der Versammlung teil.

Den Kern der Versammlung bildeten die Berichte des Vorstands über den Schießbetrieb 2023. Silke Bartsch freute sich über 15 Neueintritten im Verlauf des letzten Jahres und war stolz, dass die Stadt Jugend Königin, die Bürgerkönigin sowie die Ballkönig des Jägerballs des vergangenen Jahrs aus den Riehen des DSC stammten. Ebenfalls berichtete sie über die erfolgreiche Teilnahme des DSC am Honigkuchen-Senf-Fest und am Weihnachtsmarkt und bedanken sich herzlich bei der tatkräftigen Hilfe der Vereinsmitglieder bei Verkauf, Organisation und Aufbau.

Anlässlich des 60-Jährigen bestehen des DSC in diesem Jahr, richtet der Schießclub am 17. August ein Weinfest als Jubiläumsveranstaltung aus. Des Weiteren nimmt der DSC, im Rahmen seines Jubiläums, an Schützenausmarsch Hannover teil.

Einen Großteil der Veranstaltung nahmen die Wahlen des Vorstands und des erweiterten Vorstands ein. Silke Bartsch und Finja Hische wurden in ihren Funktionen als Führungsduo bestätigt, ebenso wie die Schriftwartin Wibke Thomsen und die Kassenwartin Justine Warnecke. Die Position der Schießsportleiterin wurde mit Petra Herbst-Sievers neubesetzt, nachdem sich Elisabeth Ziehlke nach 12-jähriger Vorstandsarbeit von ihrem Amt zurückgezogen hatte. Ebenso legte Heike Resa ihr Amt als 1. Schießwartin Luftgewehr nach 24-jähriger Vorstandarbeit nieder und wurde durch Claudia Fischer abgelöst. Weitere Neuerungen gab auch in der Mädchengruppe. Als 1. Betreuerin der Mädchen wurde Jasmin Teppe gewählt, als 2. Betreuerin der Mädchen folgte ihr Johanna Hische nach.

Für 10-jährige Treue wurde Manuela Leuci-Voigt geehrt. Gudrum Ohm und Hartmut Ellermann wurde für 25-Jährige und Monika Teppe für 50-jährige Teure geehrt. Die 1. Vorsitzende bedanken sich bei den Geehrten für ihre Vereinstreue und ihre Verbundenheit zum DSC. Während der Versammlung wurden 15 Damen aus ihren Ämtern verabschiedet, welchen mit einem Präsent für ihre Arbeit im Ehrenamt gedankt wurde.

Zum Ende der Veranstaltung galt der Dank der 1. Vorsitzenden vor allem den aktiven Schützinnen und den ehrenamtlichen Unterstützern.